Unternehmen - Pflegeleitbild

Wir pflegen unsere Kunden, so wie auch wir gepflegt werden möchten!

Im Mittelpunkt aller Überlegungen und Handlungen steht für uns der Mensch als individuelle Persönlichkeit mit all seinen Ängsten, Problemen, Bedürfnissen und Fähigkeiten.

Wir begegnen jedem Menschen von der ersten bis zur letzten Lebensphase mit Würde und Respekt, unabhängig seiner Herkunft, seines Geschlechts, seiner Kultur, Religion und Nationalität.

Mit unserer Pflege geben wir dem Kunden die Möglichkeit, mit seinen Einschränkungen in seiner gewohnten häuslichen Umgebung weiter zu leben.

Der Mensch wird von uns grundsätzlich verantwortlich für sein Handeln gesehen. Ist die Eigenverantwortung und Selbständigkeit eingeschränkt, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese bestmöglich wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen, unter Berücksichtigung seiner Ressourcen.

Durch den Aufbau einer vertrauten Beziehung und gegenseitigem Respekt versuchen wir ihn in seinen Aktivitäten des täglichen Lebens zu unterstützen.

Wir bieten professionelle Pflege an und setzen uns in unserer täglichen Arbeit für die Entwicklung und Realisierung eines hohen Qualitätsniveaus ein.

Wir erweitern unsere soziale und fachliche Kompetenz durch interne und externe Fortbildung und Weiterbildung.

Wir fördern eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen an der Pflege beteiligten Berufsgruppen und sind dabei bestrebt alle Arbeitsabläufe im Sinne unserer Patienten optimal zu koordinieren.

Wir schaffen in unseren Teams ein Arbeitsklima, das jedem pflegerischen Mitarbeiter ermöglicht, Zufriedenheit, Erfüllung und Motivation in der Ausübung seiner Aufgaben zu finden.

Wir gehen in unserer Arbeit verantwortungsbewusst und wirtschaftlich mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen um und halten uns dabei an die Richtlinien und gesetzlichen Vorgaben zum Schutz der Umwelt.